Traumfänger

Geschenke Naturmaterialien selber machen

Geschenke sind etwas, was jeden freut. Am besten ist es, wenn die Geschenke etwas Persönliches und Einzigartiges haben. Selbstgebastelte oder gebaute Präsente sind daher besonders beliebt.

Mit wenig Aufwand und ein paar Materialien aus der Natur kann jeder ein kleines Geschenk selber herstellen. Handwerkerfähigkeiten sind in den meisten Fällen nicht notwendig, sodass es lediglich ein wenig Überwindung kostet.

Die Natur hat viel zu bieten und man braucht nur ein wenig Zeit und Kreativität. Blätter, Äste, Stein und Tannenzapfen oder Nüsse können zusammen wundervolle Dinge ergeben. Mit einer Idee im Kopf findet sich schnell das Passende.

Ideen für das passende Geschenk

Ein Traumfänger ist ein ideales Geschenk für Menschen in jedem Alter. Oma freut sich genauso über dieses Geschenk wie die eigene Mama oder vielleicht auch ein Kind. Der Mythos um den Traumfänger begeistert jeden.

Alles, was man dazu braucht, sind 3 Äste, ein paar Eicheln, Nüsse oder Kastanien, Perlen aus Holz, ein paar Wollreste und eine Schere. Natürlich können auch Blätter oder Blumen mit eingebunden werden, diese welken jedoch schnell.

Zu Beginn werden die drei Hölzer zu einem Dreieck gelegt und mit der Wolle verbunden und fixiert. Nun wird mit der Wolle ein Netz in diesem Dreieck gezogen. Dabei ist es nicht wichtig, wie ordentlich das Ergebnis ist.

Mit Kastanien und anderen Utensilien wird nun das Netz dekoriert. An einer Seite des Dreiecks kommen lange Fäden ran, an denen ebenfalls unterschiedlichen Materialien zur Dekoration gebunden werden.

Nun noch eine Schnur zum Aufhängen und schon ist der Traumfänger fertig. Bindet man Holz, Kastanien und Eicheln zusammen, kann man auch schöne Schlüsselanhänger kreieren. Dazu werden einfach Löcher in die Materialien gebohrt.

Als Weihnachtsgeschenk eigenen sich zum Beispiel Tannenzapfen. Diese werden gesammelt und getrocknet. Außerdem werden noch Filz, Kleber, kleine Sterne, ein Filzstift und kleine Holzkugeln benötigt.

Die Holzkugel wird an den Zapfen geklebt. Oben auf die Kugel kommt eine Mütze, die aus dem Filz besteht. Mit einem kleinen Streifen von dem Filz kommt ein Schal an die Verbindungsstelle zwischen Zapfen und Kugel.

Die Kugel bekommt mit dem Stift noch zwei Augen und einen Mund. Der kleine Stern wird dann dekorativ am Körper angeklebt. Schon ist das perfekte kleine Mitbringsel fertig. Auf dieser Weise kann man das gesamte Jahr über kreativ sein.